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„Bei einer Gehirnerschütterung reicht oft Ruhe als Therapie aus. Dies sollte jedoch sicherheitshalber ein Arzt entscheiden – eine professionelle Diagnose ist daher Pflicht.“
Pro Jahr erleiden in Deutschland rund 33 von 10.000 Menschen ein Schädel-Hirn-Trauma. In rund 90% der Fälle handelt es sich um ein leichtgradiges Schädel-Hirn-Trauma, also eine Gehirnerschütterung. Auch wenn man die Erscheinung als ‚leichtgradig‘ bezeichnet, treten bei den meisten Patienten unangenehme Symptome auf. Beispiel sind Übelkeit, Schwindel und Verwirrtheit. Schädel-Hirn-Verletzungen sind einer der häufigsten Gründe für Behinderungen und Todesfälle im Kindes- und Jugendalter. Laut Statistiken werden innerhalb eines Jahres ca 600 von 100.000 Kindern zwischen 1-15 Jahren mit einem Schädel-Hirn-Trauma behandelt, über 90% davon mit einer Gehirnerschütterung. Die meisten Fälle werden bei Kindern unter 5 Jahren sowie im Teenageralter beobachtet.
Eine Gehirnerschütterung ist ein leichtgradiges Schädel-Hirn-Trauma. So eine Erschütterung des Gehirns tritt nach einem den Kopf schädigenden Ereignis auf, also die typischen Beispiele wie ich eben genannt habe: Sturz, Schlag auf den Kopf etc.
Typische Symptome:
- Schwindel
- diffuser Kopfschmerz
- Schlafstörungen (zum Beispiel eine Durchschlafstörung)
- Übelkeit und Erbrechen
- schnelle Ermüdung
- Verwirrtheit
- Bewusstseinsstörung (zum Beispiel apathisches Verhalten, Schläfrigkeit)
- Wahrnehmungsstörung (zum Beispiel Zeitgefühl, Sehstörungen, erhöhte Geräusch- oder Lichtempfindlichkeit)
Die Diagnostizierung einer Gehirnerschütterung erfolgt häufig bereits direkt am Unfallort. Der Arzt oder Rettungsdienst betrachtet zunächst die äußeren Verletzungen. Es ist jedoch ebenfalls extrem wichtig festzustellen ob quasi in unserem Schädel eine Verletzung vorliegt, also ob ein Schädel-Hirn-Trauma vorliegt. Und natürlich wenn ja, wie schwer dieses ist. Dafür wird die sog. Glasgow-Coma-Scale verwendet:
Man notiert sich hierbei anhand eines Punktesystems, wie die Reaktionen des Patienten sind und wie gut er bei Bewusstsein ist. Die untersuchten Kriterien sind 1. Augenöffnen, 2. verbale Reaktion, 3. motorische Reaktion. Also: Sehen, sprechen, bewegen. Nach der Einschätzung addiert man die Punkte, die der Patient im Test erhalten hat. Die maximale Punktanzahl, die ein Patient auf der Skala erreichen kann, beträgt 15. Das heißt, dass er bei vollem Bewusstsein ist und auf Ansprechen und alle weiteren Reize sehr gut reagiert. Man teilt ein Schädel-Hirn-Trauma generell in drei Schweregrade ein.
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